zurück

Sanhga Wheel 2020

von
Genjo Gunda Wolter

Sangha Wheel 2020

Nachdem das Dharma Wheel 2018 zu Ende gegangen ist und Baker Roshi 2019 zum Door Step Zen eingeladen hatte, war offen, wie es weitergeht für uns, die lange Jahre mit ihm und miteinander praktiziert haben.

Unser Anliegen als langjährige Schülerinnen und Schüler von ihm war und ist es, die Praxis seiner Lehre individuell und miteinander stetig zu vertiefen und weiterzuentwickeln – in unserem Laienleben und auch im klösterlichen Leben im Zen Buddhistischen Zentrum Schwarzwald.

Einen Geschmack davon, wie wir uns eigenständig miteinander austauschen können, habe ich, Gunda, beim letzten Door Step Zen bekommen. Die Art und Tiefe von unserem Austausch und die Lebendigkeit und Offenheit haben mich so begeistert, dass ich mich entschlossen habe, dazu beizutragen, unsere schon lange gehegte Idee des Sangha-Wheels umzusetzen.

Unter dem Namen Sangha-Wheel würde ich verstehen, dass wir, die wir langjährig Praktizierende sind, uns als Sangha wie oben beschrieben eigenständig und im Austausch miteinander weiter mit dem Rad der Lehre beschäftigen, um unsere Praxis und unser Verständnis der Lehre weiterentwickeln. In der Lehrlinie von Suzuki Roshi und Baker Roshi (und allen Dharma-Lehrern, die im Zen Buddhistischen Zentrum Schwarzwald tätig sind).

Nun habe ich einen ersten Termin organisiert und dazu eingeladen, der während der Interimszeit im Zen Buddhistischen Zentrum Schwarzwald stattfinden wird, vom 19. bis 21. März 2020.

Zu diesem Treffen sind zunächst alle langjährig Praktizierenden, die im Dharma-Wheel dabei waren, eingeladen worden. Wir möchten aber Niemanden von der Teilnahme ausschließen.

Es haben sich bereits ca. zehn Personen angemeldet, was mich sehr freut. So können wir miteinander in ein spannendes Experiment einsteigen, in dem wir alle Aufgaben eigenständig übernehmen und lernen. Wir werden uns intensiv mit Fragen unserer Praxis in unserem Leben beschäftigen, unmittelbar und eingebettet in unser ständig neu entstehendes Feld.

Genjo Gunda Wolter

Kontaktadresse: praxis@gundawolter.ch

nach oben
nicht erlauben
Wir verwenden Cookies um die Qualität unserer Website zu verbessern. Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbedingungen.
Erlauben