Rainy Season Talks

January 24, 2021
March 28, 2021
Rainy Season Talks - ZentatsuBaker Roshi

Jeden Sonntagnachmittag ab 16 Uhr übertragen wir einen Vortrag von Zentatsu Baker Roshi aus der Praxisperiode im Crestone Mountain Zen Center. Die Vorträge finden auf englisch statt und werden jeweils in der Woche zuvor gehalten. Wir fertigen eine deutsche, schriftliche Übersetzung für unser Sonntagsprogramm zum Mitlesen an. In den Vorträgen wird Baker Roshi sowohl traditionelle buddhistische Lehren vermitteln, als auch ganz neue, innovative Zugänge für die Erforschung unseres körperlichen und geistigen Erlebens finden. Er lehrt die Kunst der Meditationspraxis, der alltäglichen Praxis und grundlegende Sichtweisen der Zen-Praxis.

Weitere Infos zu diesem Kurs

In seinen Vorträgen entwickelt Baker Roshi eine Sprache für die Zugänge in andere Arten und Weisen, lebendig zu sein. Und er vermittelt detailliert, wie wir die Möglichkeiten unseres Geistes durch die Zen-Praxis öffnen können.

Die Tradition der Praxisperiode entstand ursprünglich während den drei-monatigen Monsunzeiten Indiens, in denen der Buddha und seine Schüler ihre Wanderschaft aufgrund des Wetters nicht fortsetzen konnten. So wurde diese Zeit zu einer Periode der Sammlung. Vom 15. Januar bis zum 15. April wird diese Zeit des "friedvollen Verweilens" unter Baker Roshis Leitung im Crestone Mountain Zen Center durchgeführt. Im Anschluss an die Übertragung eines Vortrags bietet die Haussangha des ZBZS einen Austausch mit Möglichkeiten für Fragen und Antworten an. Jeden zweiten Sonntag sind diese Vorträge in die sogenannten Sangha-Sonntage eingebettet. Mehr darüber erfährst du hier. Alle Interessierten sind zu diesen Vorträgen eingeladen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Mit diesem Kurs erhältst Du Zugang zu

10 Vorträgen mit Zentatsu Baker Roshi aus dem Crestone Mountain Zen Center

10 Live Zoom Austausch-Meetings mit der Haus-Sangha des ZBZS

10 Übersetzungen zum Ausdrucken und Mitlesen

10 Live-Streams – „Zazen mit der Sangha“

15:30 Zazen

16:00 Vortrag (engl. mit deutschen Untertiteln)

16:45 Austausch/Diskussion

17:30 Ende

Zentatsu Richard Baker Roshi

Porträt Zentatsu Richard Baker Roshi Zen

Zentatsu Richard Baker Roshi ist Zen-Lehrer in der Lehrlinie von Dongshan und Shunryu Suzuki Roshi. Er trat im Jahre 1971 die Dharma-Nachfolge von Suzuki Roshi an. Baker Roshi ist Abt und Gründer des Crestone Mountain Zen Center in Colorado/USA und des Zen Buddhistischen Zentrums Schwarzwald. Er lebt und lehrt von Januar bis Mai in den Vereinigten Staaten und von Mai bis Dezember im ZBZS. Seit Anfang 2019 gibt er keine formellen Seminare mehr, steht aber zum Dharma-Austausch im Rahmen der „Door Step Zen“-Tage zur Verfügung.

10
-
Free
Spenden
Wir empfehlen:

... nach eigener Möglichkeit

... nach eigener Möglichkeit

Jetzt anmelden

Was ist enthalten?

    Austausch im Plenum

    Frage & Antwort mit dem Lehrenden

    Live-Veranstaltung

    Inklusive Material zum Kurs

    Unbregrenzter Zugang. Belege den Kurs in deinem Tempo.

    Greife jederzeit und überall auf deine Kurse zu – optimiert für mobile Geräte.

    nach oben
    nicht erlauben
    Wir verwenden Cookies um die Qualität unserer Website zu verbessern. Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbedingungen.
    Erlauben