october, 2018

12oct(oct 12)0:0014(oct 14)0:00Hier und JetztDas letzte öffentliche Seminar in Baker Roshis 55-jähriger Lehrtätigkeit

Event Details

Ein paar persönliche Worte zum letzten Hannover Seminar 2018 mit Zentatsu Richard Baker Roshi.

Ich hatte das große Glück, auf das Drängen meines damaligen Zen Karate Lehrers Helmut Queckenstedt, Baker Roshi 1991 auf dem Friedensfestival „Kraft der Visionen“ in Potsdam das erste Mal zu begegnen. Daraus entfaltete sich langsam und kontinuierlich eine immer intensivere, tiefere und sich unmerklich ausdehnende Schüler-Lehrer Beziehung und Freundschaft.

Ein in der „Rückschau“ extrem wesentlicher und unersetzbarer, kostbarer Bestandteil, Pfeiler, Baustein meiner sich entwickelnden Dharma Praxis waren und sind die Seminare mit Baker Roshi. Ich hatte das sehr große Glück, in den Jahren 1993-1996 viele Seminare, die Roshi in der noch „Kein Johanneshof“ Zeit in verschiedenen Orten in Deutschland gab, teilzunehmen. Die Buddha-Dharma-Sangha Lehre ist so unfassbar komplex, die yogische Praxis so Grund anders als unsere tiefen, oft nicht bewussten und unkenntlichen westlichen Prägungen durch Kultur, Gesellschaft usw., dass ich ohne die Schätze der lebendigen Belehrungen und Auslegungen der Lehre durch Roshis Seminare, niemals ein beginnendes Verstehen des Buddha Weges hätte entfalten können. Und ich denke, damit bin ich nicht allein.

In 2005 ergab sich die Chance, ein Wochenende Seminar für Roshi in Hannover zu organisieren. Als Seminar Platz fanden wir das Shadil, damals noch unter der Leitung von Heinrich „von Hannover“. Dieser Platz mit dem wunderbaren Haus und Seminarräumen erwies sich als sehr geeignet für die Dharma Sangha, und Heinrich und später dann Angelika waren und sind die wunderbarsten Gastgeber. Nun sind wir beim 14. Seminar „angekommen“.

Ich möchte euch alle von Herzen einladen und Euch sehr wünschen, dass Ihr zu dem Seminar vom 12. -14. Oktober „Hier und Jetzt“ kommen werdet und könnt.

Es wird das letzte Seminar in Hannover mit  Roshi sein, und ich werde mich sehr freuen, mit so vielen von Euch gemeinsam mit Baker Roshi dieses „Dharma Event“ im Shadil anzuhören und zu genießen.

Ich freue mich sehr auf Baker Roshi und Euch.
Mit tiefer Dankbarkeit und Freude.

Herzlichst Euer,

Andreas Rohrmann

Das Thema wird unter der Leitung von Baker Roshi in Vorträgen, Fragen und Antworten, Diskussionen und Kleingruppen entwickelt und vertieft. Anfänger und erfahrene Praktizierende sind gleichermaßen willkommen. Das Seminar findet im Haus Shadil in Hannover statt.

Seminarzeiten

Freitag: 10 – 17:30 Uhr Samstag: 9:30 – 17:30 Uhr Sonntag: 9:30 – ca. 16 Uhr

Seminarort:

Seminarhaus Shadil – Groß-Buchholzer Str. 30  – 30655 Hannover

Telefon / Fax: 0511 5416000

www.shadil.de

Kosten: 150 € (Sa und So), 180 € (Fr – So)

Mindestteilnehmerzahl: 25

Um Unterkunft und Verpflegung sollten sich die Teilnehmenden selber kümmern. Bitte melden Sie sich zeitnah an, wenn Sie an dem Seminar teilnehmen möchten. Wenn bis zum 1. Oktober 2018 nicht genug Anmeldungen eingegangen sind, kann das Seminar leider nicht stattfinden!

Information und Anmeldung: Andreas Rohrmann Tel: 0170 8438917

Email: andreas.rohrmann@gmx.de

Time

12 (Friday) 0:00 - 14 (Sunday) 0:00

Organizer

Andreas Rohrmann

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

X