• €300.00 – inkl. Unterkunft, Verpflegung und Lehrgebühr für 5 Tage
Email us about program

Kurzzeitteilnahme Praxisperiode 2019

Mit Ungan Nicole Baden Sensei

October 14 - November 29, 2019

EVENT DETAILS

Die „90-tägige Praxisperiode“ ist eine traditionelle klösterliche Form intensiver Zen-Praxis. Das japanische Wort für die Praxisperiode, Ango, bedeutet „friedvolles Verweilen“. In diesen drei Monaten leben und praktizieren wir miteinander, ohne das Zen Zentrum zu verlassen. Wir folgen einem intensiven Tagesablauf, der Zazen, Oryoki-Mahlzeiten, Vorträge, Studium, Seminar und Arbeitspraxis umfasst. Während der Praxisperiode finden zwei Sesshins statt. In den Zeiten während der Sesshins (25.-31.10.19 und 30.11. – 8.12.) ist ein Besuch in der Praxisperiode nicht möglich.

 

Die Praxisperiode ist in sogenannte 5-tägige “Mönchswochen” untergliedert. Ein Besuch in der Praxisperiode ist nur für volle Mönchswochen gestattet. Anreisetage sind Tage mit einer 4 oder einer 9 im Datum (z.B. 4.10., 9,10., 14.10., etc.). Länger als 10 Tage können Besucher nicht in der Praxisperiode bleiben.

 

Außerdem weisen wir darauf hin, dass Besucher leider nicht an allen Elementen der Praxisperiode teilnehmen können. Es gibt bestimmte Zeremonien und hin und wieder auch ein Treffen, bei denen es wichtig ist, dass die Vollzeit-Gruppe unter sich sein kann. Wir bitten dafür um Verständnis bei allen Besuchern!

 

Baker Roshi wird von September bis einschließlich Dezember in Deutschland sein. Die meiste Zeit davon wird er auch im Johanneshof sein, allerdings nicht immer.

 

Besucher der Praxisperiode sollten bereits seit einiger Zeit mit der Dharma Sangha praktizieren. Für Personen, die uns noch nicht kennen, ist es besser, uns außerhalb der Praxisperiode zu besuchen und kennen zu lernen.

 

ANREISETAG:

Ankunft um 17 Uhr, Tage mit einer 4 oder 9 im Datum (bei Fragen wende Dich bitte ans Büro)

 

ABREISE:

Nach dem Frühstück ca. 10 Uhr

 

Seminarleiter/in

Ungan Nicole Baden Sensei
Ungan Nicole Baden Sensei (*1981) ist Dharma Nachfolgerin von Zentatsu Baker Roshi. Sie praktiziert seit 2001 mit der Dharma Sangha. Bis 2009 studierte sie Psychologie an der Universität Oldenburg und…
Learn more about Ungan Nicole Baden Sensei
X