zurück

Einfach Sitzen - Zazenkai

Mit Zentatsu Richard Baker Roshi.
21.7.2022
bis
24.7.2022

Beschreibung

Eine kurze Unterbrechung gewohnter Muster? Dieses Meditationswochenende ist eine Gelegenheit, in Stille neu zu Dir zu finden. "Zazenkai" bedeutet auf japanisch "sich zum Meditieren treffen". Genau das möchten wir tun. Das Wochenende beginnt mit einer Eröffnungsmahlzeit am Donnerstagabend. Alle, die noch nie bei uns waren, erhalten am Donnerstagabend eine Einführung in die Meditationspraxis und in die Achtsamkeitsrituale.  Der Tagesplan für Freitag und Samstag beinhaltet zwischen 11 und 14 Zazen-Einheiten (meist à 30-40 Minuten) von früh morgens bis abends, Geh-Meditationen (Kinhin), drei Oryoki-Mahlzeiten, einen Dharma-Vortrag und eine Arbeitsperiode. Wir verbringen das Wochenende (bis auf notwendige Gespräche) im Schweigen. Das Zazenkai ist vor allem geeignet für Praktizierende, die schon über Vorerfahrung verfügen und regelmäßig meditieren. Für Einsteiger*innen, die längeres Sitzen noch nicht gewöhnt sind, ist der Zeitplan herausfordernd. Wenn Du noch keine oder wenig Erfahrung mit längeren Meditationszeiten hast, Dich aber dennoch angesprochen fühlst, kontaktiere uns bitte für ein Gespräch. Melde Dich auch dann kurz bei uns, wenn Du über Erfahrung verfügst, aber noch nie im ZBZS warst. Danke! Baker Roshi lehrt auf Englisch. Die Vorträge werden aber ins Deutsche übersetzt. Ablauf
  • Anreise: Donnerstag, 21. Juli, 15-17 Uhr
  • Einführung in klösterliche Abläufe/Praxis: 17 Uhr
  • Abendessen: 18 Uhr
  • Abreise: Sonntag, 24. Juli, ab ca. 11:00, nach dem Brunch
Mahlzeiten und Ernährung
  • Ernährung: vegetarisch und weitgehend biologisch-regional. Auf Wunsch auch vegan. Unverträglichkeiten berücksichtigen wir auf Anfrage – soweit uns das möglich ist
  • Mahlzeiten: morgens schweigend im ritualisierten Oryoki-Stil, sonst Buffet und mit Gesprächsmöglichkeit
Unterkunft
  • Unterkunft: nach Wahl im Einzel- oder Doppelzimmer (mit Bad auf dem Flur) oder Studio (mit eigenem Bad)
  • Ausstattung: in allen Zimmer stehen Schreibtische, Bettbezüge und Handtücher werden gestellt
  • Internetzugriff: drahtlos per WLAN in allen Gebäuden
Alle Preise beinhalten Unterkunft, Verpflegung und Lehrgebühr. Ermäßigungen sind auf Anfrage möglich.

Preise

  • Doppelzimmer
    €315.00
  • Mehrbettzimmer
    €255.00

Kontakt

  • Kontaktperson
  • Email
    johanneshof@dharma-sangha.de
  • Telefon
    +49 7764 226
Buchen

Du hast Fragen zum Programm?

Gerne helfen wir dir weiter. Schau doch mal bei unseren oft gestellten Fragen (FAQs) vorbei. Vielleicht findest du schon dort eine Antwort auf deine Frage.
Gerne helfen wir dir auch am Telefon weiter.

Seminarleiter/in

Zentatsu Richard Baker Roshi

Zentatsu Richard Baker Roshi ist Zen-Lehrer in der Lehrlinie von Dongshan und Shunryu Suzuki Roshi. Er trat im Jahre 1971 die Dharma-Nachfolge von Suzuki Roshi an. Baker Roshi ist Abt und Gründer des Crestone Mountain Zen Center in Colorado/ USA und des Zen Buddhistischen Zentrum Schwarzwald. Er lebt und lehrt von Januar bis Mai in den Vereinigten Staaten und von Mai bis Dezember im ZBZS.

nicht erlauben
Wir verwenden Cookies um die Qualität unserer Website zu verbessern. Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbedingungen.
Erlauben
nach oben