Über uns

Lehrende

Newsletter
Porträt Zentatsu Richard Baker Roshi Zen

Zentatsu Richard Baker Roshi

Gründer und Abt

Zentatsu Richard Baker Roshi ist Zen-Lehrer in der Lehrlinie von Dongshan und Shunryu Suzuki Roshi. Er trat im Jahre 1971 die Dharma-Nachfolge von Suzuki Roshi an. Baker Roshi ist Abt und Gründer des Crestone Mountain Zen Center in Colorado/USA und des Zen Buddhistischen Zentrums Schwarzwald. Er lebt und lehrt von Januar bis Mai in den Vereinigten Staaten und von Mai bis Dezember im ZBZS. Seit Anfang 2019 gibt er keine formellen Seminare mehr, steht aber zum Dharma-Austausch im Rahmen der „Door Step Zen“-Tage zur Verfügung.

Porträt Tatsudo Nicole Baden Roshi Zen

Tatsudo Nicole Baden Roshi

Stellvertretende Äbtissin

Tatsudo Nicole Baden Roshi (*1981) ist Dharma-Nachfolgerin von Zentatsu Baker Roshi. Sie praktiziert seit 2001 mit der Dharma Sangha. Bis 2009 studierte sie Psychologie an der Universität Oldenburg und absolvierte parallel eine Ausbildung in der körpertherapeutischen Methode Body Mind Centering©. Anschließend lebte sie vier Jahre im Crestone Mountain Zen Center in Colorado, USA und ist seit 2013 im Zen Buddhistischen Zentrum Schwarzwald.

Porträt Ryuten Paul Rosenblum Roshi Zen

Ryuten Paul Rosenblum Roshi

Stellvertretender Abt

Ryuten Paul Rosenblum Roshi begann seine Zen-Praxis 1968 mit Suzuki Roshi im Tassajara Zen Mountain Center. Er lebte dort 10 Jahre lang und praktizierte mit Suzuki Roshi bis zu seinem Tod im Jahre 1971 und anschließend mit Baker Roshi. Er ist Dharma-Nachfolger von Zentatsu Baker Roshi und stellvertretender Abt im ZBZS. Er gibt Seminare im Zen Buddhistischen Zentrum Schwarzwald, in Berlin und in Wien. Er lebt in San Anselmo, Kalifornien.

Porträt Keizan Dieter Plempe Sensei Zen

Keizan Dieter Plempe Sensei

Keizan Dieter Plempe Sensei ist Schüler von Baker Roshi und praktiziert Zen seit 1991. Nach dem Studium der Sinologie und Japanologie lebte er von 1998 bis 2010 und wieder seit 2014 am Johanneshof. Zwischen 2000 und 2003 besuchte er 3 Praxisperioden im Crestone Mountain Zen Center. 2020 hat er seine Ausbildung in Kum Nye (tibetisches Heilyoga) beendet.

Dharma Lehrende zu Gast im ZBZS

Porträt von Shōsan Gerald Weischede Roshi

Shōsan Gerald Weischede Roshi

Shōsan Gerald Weischede Roshi ist seit 1983 Schüler von Zentatsu Baker Roshi und einer seiner Dharma Nachfolger. Gründungsdirektor des Crestone Mountain Zen Center (ab 1987) und des Johanneshof (ab 1996). Er lebt in Göttingen, arbeitet als Psychotherapeut und leitet zusammen mit seiner Frau, die Sangha „Lebendiges Zen“.

Porträt Tatsugen Ravi Welch Sensei

Tatsugen Ravi Welch Sensei

Tatsugen Ravi Welch Sensei praktiziert seit 1979 Zen-Buddhismus und seit 2003 mit der Dharma Sangha. Er ist Dharma Lehrer, Lehrpsychotherapeut und -Supervisor. Zusammen mit seiner Frau Gunhild leitet er das Mainzer Institut für Psychotherapie und Erwachsenenbildung (MIPE). Er lebt in Wackernheim bei Mainz.

mehr über die Lehre

Sangha Lehrende

Porträt Alex Angehrn Zen

Alex Angehrn

Alex Angehrn ist Lehrer für japanisch-chinesische Kalligraphie (shodô). Er praktiziert shodô seit 2004 und ist Schüler von Nobuko Häufle-Yasuda und Shisetsu Kitagawa. Als Mitglied des suimei-shodô-Vereins stellt er auch Werke in Kyôto aus. Er praktiziert Zen seit 1995, seit 2007 in der Dharma Sangha.
Porträt Russell Delman Zen

Russell Delman

Russell Delman praktiziert seit 1970 Zen in der Lehrlinie von Suzuki Roshi. Außerdem ist er seit über 30 Jahren autorisierter Lehrer der Feldenkrais Methode. Er hatte das Glück, von Moshe Feldenkrais persönlich ausgebildet worden zu sein. Seit über 15 Jahren entwickelt er die integrale Methode “The Embodied Life Program”. Sein öffentliches Embodied Life Seminar im ZBZS ist für alle Interessierten zugänglich.
Porträt Linda Evans Delman Zen

Linda Evans Delman

Linda Evans Delman has been an international consultant and educator in the fields of Psychology, Conscious Movement and Spirituality for over 30 years. She trained directly with Dr. Moshe Feldenkrais and is an authorized Feldenkrais® trainer. She has been deeply influenced by Spacial Dynamics™, Eurythmy, Meditation, Prayer and Mother Nature. She joined the faculty of the Embodied Life School™ in 2015.
Portät Hans Esser Zen

Hans Esser

Hans Esser ist Facharzt für Psychosomatik und Psychotherapie und in eigener Praxis niedergelassen, in der er auch als Supervisor arbeitet. Durch seine langjährige Arbeit in verschiedensten Klinken, zuletzt als leitender Oberarzt in der Hochgratklinik Stiefenhofen, hat er sich ein breites Spektrum therapeutischer Möglichkeiten erschlossen. Zusätzlich bestehen Ausbildungen in TCM, Körperarbeit (Skan), tiefenpsychologischer Psychotherapie, Traumatherapie (PITT, TRIMB, EMDR) und hypnosystemischen Konzepten. Die Struktur für das Seminar „Wer bin ich“ ist in der langjährigen Zusammenarbeit mit Karin Reese gewachsen, das Seminar „Körperarbeit und Zen“ ist eine selbst entwickelte Form. Er praktiziert Zazen seit 1986 und erhielt seine Ordination bei Ryuten Paul Rosenblum Roshi 2014. Er ist verheiratet und hat fünf Kinder.
Porträt Birgit Reuther Zen

Birgit Reuther

Birgit Reuther praktiziert seit 1988 Yoga in der Tradition von B.K.S. Iyengar. Nach Abschluß zur Yogalehrerin an der Seb.-Kneipp-Akademie in Bad Wörrishofen gründete sie 1994 ihre eigene Yoga-Schule in Rothenburg o.d.T.. 1992, 1996 und 1999 reiste sie nach Pune/Indien um am Institut von B.K.S. Iyengar zu lernen. Ihre meditative Praxis begann Anfang der 90ér Jahre mit der Zen-Lehrerin Gisela Storz in der Neumühle im Saarland. Ihre Arbeit ist vor allem von Ramanand Patel, einer der bekanntesten Senior Yoga-Teacher in den USA, geprägt. 2018 lernte sie die Dharma Sangha im Zen Buddhistischen Zentrum Schwarzwald kennen und schätzen. Mit ihren beiden Kindern und ihrem Mann lebt sie in Rothenburg o.d.T.
Portät Letizia Piazza Zen

Letizia Piazza

Letizia Piazza ist Heilpraktikerin und Physiotherapeutin. Sie kombiniert in ihrer Arbeit ihre Erfahrungen aus Weiterbildungen in der Craniosacraltherapie, Somatic Experiencing, Trauma-Arbeit (bei Dr. Peter A. Levine), viszeraler Osteopathie, manuelle Lymphdrainage und Neuroaffektive Psychotherapie (bei Marianne Bentzen und Susan Hart). Sie praktiziert seit vielen Jahren mit der Dharma Sangha und ist Schülerin von Zentatsu Baker Roshi.
nach oben
Wir verwenden Cookies um die Qualität unserer Website zu verbessern. Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbedingungen.